Der richtige Bracketkleber kann Karies vorbeugen

Wir verwenden ein besonders Schmelz-schonendes und Karies-vorbeugendes Befestigungssystem für das Kleben von Bändern und Brackets!

Multibracketapparaturen erschweren die Reinigung der Zähne und können daher die Entstehung von Demineralisationen des Schmelzes begünstigen. Sogenannte „Whitespots“ sollten unbedingt verhindert werden, sagte Professor Dr. Paul-G. Jost-Brinkmann, Berlin, anlässig der Jahrestagung für Kieferorthopädie in Dresden. Es gäbe bis dato zwar noch kein „Zaubermittel“, aber „entscheidend ist immer die Wahl des Bracket-Adhäsivs“, sagte er und empfahl spezielle Bracket-Befestigungssysteme. Sein Fazit für den Praktiker lautete: „Entscheidend ist nicht nur die Frage, wie fest ein Bracket hält, sondern auch, wie viel Karies es erzeugt!“